Samstag, 4. Januar 2014

Der Glöcklerlauf...... und die besten Wünsche fürs neue Jahr

Ich hoffe Ihr seit Alle wohlbehalten im neuen Jahr gelandet!
 "Zufriedenheit ist der Stein der Weisen, der alles in Gold verwandelt das er berührt." Benjamin Franklin..
In diesem Sinne wünsche ich Euch das Beste für 2014
Habt Ihr Euch viele Vorsätze genommen?
Dann mögen sie Euch aaaaaallllllle gelingen!!
Heut möchte ich Euch von einem wunderschönen Brauchtum erzählen,
 das es nur bei uns, hier im inneren Salzkammergut gibt: das GLÖCKLERLAUFEN
 Das ist meine Miniaturglöcklerkappe.
In mühevoller, gewissenhafter Handarbeit gebaut.
Ich weiss leider nicht wer sie gemacht hat, aber ich weiss, dass sie aus Ebensee stammt.
In der letzten Rauhnacht am 5.1. abends 
versammeln sich die Mitgleider, der unzähligen Glöcklerpassen, ganz gekleidet in weiss, um mit ihren wunderbaren Glöcklerkappen und schallenden Glocken, 
die letzten Wintergeister zu vertreiben und ein gutes neues Jahr zu wünschen.


Jede Ortschaft und jeder Ortsteil hat seine eigene Art die Kappen zu gestalten.
Das ganze Jahr über wird in Kleinstarbeit ein Unterbau aus Holz gebaut, mit schwarzem Tonpapier beklebt
und Ornamente und Motive ausgeschnitten und von Innen mit Seidenpapier bunt hinterklebt.






 Eine solche Kappe kann bis zu 20kg wiegen und wird, mit Kerzen beleuchtet, auf den Schultern über dem Kopf getragen.




 Morgen Abend sollte es wieder soweit sein.
Alle Gruppen nehmen Aufstellung in der Stadt Bad Ischl um dann von dort in ihre Ortsteile zu laufen um bei jedem Haus Halt zu machen, eine Ehrenrunde zu drehen, sich anschliessend demütig hinzuknien und ein gutes neues Jahr zu wünschen.
Also man braucht auch etwas Kondition um beim Glöcklern mitzuhalten.
Ich hoffe der Wettergott spielt mit, weil der Lauf nur bei trockenem Wetter stattfinden kann, weil diese grazilen Kappen durch die Feuchtigkeit kaputt gingen.
Ein wunderschöner Brauch, den ich Euch nicht vorenthalten wollte!

Ich wünsche Euch noch ein schönes verlängertes Wochenende,
ganz liebe Grüsse Sandy

Kommentare:

  1. Hallo Sandy!
    Das ist ja ein toller Brauchtum!
    Die Kappen sind ja riesig!
    Ein frohes neues Jahr wünscht dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Claudia!! Euch auch das Beste fürs Neue!! Gell!! Drum dachte ich, ich muss es Euch zeigen!Bis bald, ganz liebe Grüsse Sandy

      Löschen
  2. Diese Kappen hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, sie sind großartig, im wahrsten Sinne des Wortes!
    Ich wünsche dir ein Frohes Neues Jahr!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Petra! Euch auch a guads Neichs!!
      Again what learned, gell ;-)
      Ja, die Kappen der Ebenseer sind besonders schön und aufwendig gearbeitet.
      Ganz liebe Grüsse Sandy

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandy,
    eine schöne Sache in der wahnsinnig viel Arbeit steckt.
    Ich drück die Daumen das es trocken ist und dir ein wundervolles neues Jahr.
    ♥lichst andrea.
    Viel Spaß beim backen !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Andrea! Wir hatten Glück und es nieselte nur ein wenig.Es war soooooooooo schön!!
      Ganz liebe Grüsse und Dir auch ein super 2014!
      Es grüsst Dich <3 Sandy

      Löschen
  4. Liebe Sandy,
    das ist ja ein wunderschöner Brauch und die Kappen sind ganz toll! So etwas kenne ich gar nicht.
    Ich möchte dir noch alles Gute für 2014 wünschen. Weiterhin so schöne Posts von dir!
    Lieben Dank auch für deinen netten Kommentar auf meinem Blog.
    Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Annisa!!! Ja, wie gesagt, das gibts wirklich nur hier bei uns in einem Umkreis von 50 km.Das kennen nicht mal der Rest Österreichs ;-)
      Ganz liebe Grüsse Sandy

      Löschen
  5. Hallo Sandy,
    das finde ich einen schönen Brauch. Die Kappen sehen so schön farbenfroh aus. Jetzt weiß auch ich, was de Glöcklerlauf ist :)
    Drück Dich <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haaaaa, man lernt nie aus, gell Nici!! Ja, es waren sooooooooo wunderschöne Kappen dabei und ich Dussel hatte mein Handy nicht aufgeladen und konnte nur 3 Fotos machen. Dabei waren sicher mindestens 8 Passen zu mindestens 15-20 Glöckler in der Stadt.
      Dickes Bussal <3 Sandy

      Löschen